Exercise_ESBS007 - egth - 0.50 h - basic

ESBS007_Welchen Einfluss haben Wachstumsparameter und sin auf x(D) und s(D)?


    [...]
1 Aufgabenstellung ergründen
2 Experimentelle Daten sichten
3 Öffnen Sie die x,s(D)-Simulation (Excel). Simulation > Kontinuierliche Kultur - Chemostat > Files
4 Simulieren Sie für Ihr Chemostat-Experiment mit E. coli K12 die Kurvenverläufe x(D) und s(D) durch Ändern der Werte im Fenster Parmeter 1. Verwenden Sie hierzu die Wachstumsparameter µmax und Yx/s, die Sie im Batchkultur-Versuch ermittelt haben, und die bei den bisher durchgeführten steady-state Messungen bestimmten Substratkonzentration im Medium sin. Für Ks verwenden Sie den aus den Daten Kovarova et al. (1996) abgelesenen Wert (siehe Übung 2).
5 Vergleichen Sie die x(D) und s(D) Verläufe, wenn Sie sin verändern.
6 Vergleichen Sie die x(D) und s(D) Verläufe, wenn Sie einen E. coli Stamm verwenden, dessen Ausbeute Yx/s für Glucose doppelt so hoch ist wie die Ihres Stammes E. coli K12.
7 Vergelichen Sie die x(D) und s(D) Verläufe, wenn Sie einen E. coli Stamm verwenden, dessen µmax grösser (z.B. µmax = 0.9 h-1) bzw. kleiner (z.B. µmax = 0.5 h-1) ist als die maximale spezifische Wachstumsrate Ihres Stammes E. coli K12.
8 Sie haben zwei E. coli Stämme, die sich bezüglich der Wachstumsparameter µmax und Yx/s nicht unterscheiden (µmax = 0.75 h-1 und Yx/s = 0.45 g/g). Folgende Ks-Werte wurden für die Stämme bestimmt: Ks(Stamm A) = 34 µg l-1 und Ks (Stamm B) = 3.4 mg l-1. Vergleichen Sie die x(D) und s(D) Verläufe von Stamm A und Stamm B.
9 Frage beantworten
10 Gelerntes überprüfen (Kontrollfragen beantworten) Example > Kontinuierliche Kultur - Chemostat > Files